Seiten

Dienstag, 17. Juli 2012

Rezension: Ice Age 4 - Voll verschoben

Witzigerweise ist der vierte Teil der Eiszeit-Saga erst am vergangenen Wochenende in den USA gestartet, während er hier bei uns schon seit zwei Wochen läuft. Dafür hat Ice Age 4 - Continental Drift direkt den amerikanischen Box-Office-Thron erobert und darf sich zugleich über mehrheitlich positive Kritiken freuen.
Foto: Twentieth Century Fox Film Corporation


Auch ich fand den Film wieder herrlich! Am Wochenende war ich mit meinen Kindern drin, und sie waren ganz aufgeregt, weil es für sie ihr erster Kinofilm in 3D "mit den komischen Brillen" war. Übrigens: Wir waren im Cinemaxx und das hat 3D-Brillen in Kindergröße, was ich sehr angenehm fand. Im Cinemaxx gab es zu allem Überfluss auch noch ein Kids-Menü im Ice-Age-Style, das aus einer großen Box Popcorn, einem Softdrink im 0,75-Liter-Becher zum Wiederverwenden, einer Figur aus dem Film zum Sammeln und einem kleinen passend bedruckten Fußball bestand. Diese Box kostete dann aber auch gleich 9,50 EUR. Natürlich musste ich sie kaufen, und zwar doppelt für meine zwei kleinen Begleiter, die das total cool fanden.

Aber nun zum Film! Worum geht es in Teil 4? Aaaalso: Mammut Manfred und seine Frau Elli führen ein ruhiges Leben. Ihre Sorge gilt Tochter Peaches, die am Ende von Teil 3 das Licht der Welt erblickte und hier nun als Halbwüchsige die typischen Probleme eines Teenagers durchlebt. Doch dann passiert die Katastrophe: Ganze Kontinente fangen an, sich zu verschieben und auch die Landmasse, auf der Manni, Sid, Diego & Co. leben, ist davon betroffen. Schuld an dem großen "Continental Drift" ist übrigens Scrat, das durchgeknallte Urzeiteichhörnchen, das wie immer auf der Jagd nach seiner Nuss ist.

Foto: Ich :-)
Jedenfalls verschlägt es Manni, Sid und Diego sowie Sids schrullige Oma, einen der neuen Charaktere im Film, auf eine vom Land abgetrennte Eisscholle, die ins offene Meer hinaustreibt. Der Film erzählt nun, welche Gefahren die Freunde überwinden müssen, um wieder zu ihren Lieben zurück zu finden und was Elli, Peaches und die anderen Tiere an Land erleben, während sie vor dem anrückenden Hochplateau flüchten.

Wir machen Bekanntschaft mit der wilden Piratenbande um den fiesen Captain Utan, einen Urzeitaffen, wir erleben, wie Peaches den Unterschied zwischen Oberflächlichkeit und wahrer Freundschaft lernt, wir lachen uns tot über Sids Oma und deren unglaubliches Haustier Precious und wir dürfen uns für Säbelzahntiger Diego freuen, der nun endlich auch eine attraktive, ebenbürtige Partnerin findet. Selbstverständlich erleben wir auch wieder die total abgefahrenen Abenteuer von Einzelgänger Scrat - zum Schreien komisch!

Der Film ist schnell, sehr witzig, voller Action und lustiger, schräger Charaktere. Die kleinen Hamsterviecher auf der abgelegenen Insel sind zum Niederknien süß und sorgen vor dem Kampf gegen die Piraten für eine der besten Filmparodien seit langem - Freunde von Ritter- und Mittelalterfilmen werden sofort erkennen, welches Werk hier verschaukelt wird. ;-)

Ich kann euch Ice Age 4 nur empfehlen, denn dem Charme und Humor seiner Vorgänger steht er in nichts nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen