Seiten

Donnerstag, 8. Juli 2021

Serientipp: "Daybreak"

Foto: Netflix
Heute mal ein kurzer Serientipp von mir. Angeschaut habe ich mir "Daybreak" auf Netflix schon vor einer Weile, aber die nur eine Staffel umfassende Serie ist mir in guter Erinnerung geblieben und gehört zu meinen Lieblings-Guilty-Pleasures in Sachen Serien.

Es wird apokalyptisch, und zwar auf genau die herrlich schräge, lustige Weise, die ich so mag. Sagt auch schon das Plakat zur Serie: "You say apocalypse like it's a bad thing." Genau, Weltuntergang kann auch echt toll sein. Also irgendwie.

Kurz erzählt: Teenager Josh hat wie die meisten Teens die Apokalypse überlebt, die Erwachsenen hatten weniger Glück. Entweder kamen sie um oder verwandelten sich in Ghoulies, hirnlose Kannibalen. Eigentlich genießt Josh sein neues Leben ohne Regeln, aber er vermisst Sam, seine große Liebe, von der er nicht weiß, ob sie noch lebt und wo sie ist. Nach und nach trifft Josh auf andere Überlebende, mit ein paar verbündet er sich, andere entpuppen sich als seine Erzfeinde, wieder andere drehen ihr Fähnchen alle paar Minuten im Wind.

Was ich daran so mag, ist der schräge Humor. Klar gibt es explizite Szenen, Blut wird vergossen, Figuren sterben. Aber wenn Josh sich mitten in einer Szene an die Zuschauer wendet und sein Leben kommentiert, wenn Rückblicke in Form von japanischen Mangas erzählt werden, wenn die Jugendlichen während einer Auseinandersetzung sich gegenseitig ermahnen, doch bitte politisch korrekt zu beleidigen, dann finde ich das irre lustig.

Foto: Netflix

Ich habe einige Figuren in mein Herz geschlossen, allen voran die kleine, vorlaute Angelica mit ihrem Superhirn und ihrem Drang, immer alles anzuzünden.

Leider kann ich meine Hoffnungen auf eine Fortsetzung wohl begraben. Offiziell heißt es, die Serie sei abgesetzt worden. Aber diese eine Staffel hat ein in sich stimmiges Ende, bietet lediglich einen Twist an, der die Richtung für eine "mögliche" weitere Staffel vorgibt.


Dennoch gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen für "Daybreak".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen