Seiten

Sonntag, 20. November 2022

Weihnachtliche Filmtipps #1: "Father Christmas is Back"

So langsam grooven wir uns hier auf die vorweihnachtliche Zeit ein, indem wir zusammen Weihnachtsfilme schauen. Dazu suchen wir auf Netflix und Amazon Prime Video nach entsprechenden Filmen, die einen klar erkennbaren Weihnachtsbezug haben und die wir möglichst noch nicht kennen, und schauen sie uns gemeinsam an. Und da dachte ich, ich mache daraus mal ein Season Special auf meinem Blog und stelle euch die Filme vor, die ich gesehen habe.

Den Anfang macht "Father Christmas is Back" auf Netflix.

Worum geht's?

Die mit Stars wie Liz Hurley und John Cleese besetzte britische Komödie erzählt die Geschichte von vier Schwestern, die auf dem herrschaftlichen Anwesen der einen Schwester, Caroline, zusammen mit der Mutter und dem Rest der Familie Weihnachten Feiern. Caroline ist von Weihnachten besessen und will alles perfekt machen, schon allein, um ihrem Familiennamen - Christmas (!) - gerecht zu werden. Dabei hat sie aber wie immer nicht die Launen ihrer Schwestern berücksichtigt.  Joanna zickt herum und protzt mit materiellen Werten, Paulina schreibt seit Jahren an ihrer Doktorarbeit über die Beatles, Vicky streift ziellos durch die Welt. Auch die Mutter, die heimlich mit Onkel John eine Liaison pflegt, sorgt nicht gerade für ausgeglichene Besinnlichkeit. Richtig "schön" wird es, als der Vater, der die Familie vor vielen Jahren ausgerechnet an Weihnachten verließ, plötzlich samt jugendlich-naiver Freundin auftaucht. Da sind Ärger, Streit und viele Missverständnisse vorprogrammiert.

Mein Eindruck:

Der Film ist kein Meisterwerk und wird wahrscheinlich nicht in die Halle der Weihnachtsfilmklassiker aufgenommen werden. Er hat hier und da seine dramaturgischen Schwächen, auch die Schauspielerinnen treffen nicht immer den richtigen Ton, und die eine oder andere Wendung wirkt wie mit dem Holzhammer ins Drehbuch gekloppt. Dennoch hat "Father Christmas is Back" seinen Charme, kann mit witzigen Dialogen und britischem Humor punkten. Schön ist, dass hier jede Figur mehr als eine Facette hat und dass jede die Chance hat, zu vergeben oder Vergebung zu erhalten. Familie zählt und zahlt sich aus. Zu Weihnachten eine passende Botschaft.

Das Highlight war für mich John Cleese als granteliger Onkel John, der sich um alles im Haus kümmert, auch und besonders um Elizabeth, die alleinerziehende Mutter, mit der ihn einiges verbindet, was wir im Lauf der Geschichte erfahren. Liz Hurley spielt ihre Rolle der arroganten, nicht altern wollenden Großstadtzicke super. Und ich mochte die quietschig-nervige Geliebte des heimgekehrten Vaters James sehr, weil sie trotz aller Naivität und amerikanischer Spleenigkeit das Herz am rechten Fleck hat und für die unschuldige Liebe in dieser Geschichte steht.

Fazit:

Wer weihnachtliche Familienkomödien und dezenten britischen Humor mag, sollte sich diesen Film auf die Watchlist setzen. Kann man gut an einem Nachmittag mit Stollen und Punsch gucken.

Ich vergebe 3 von 5 selbstgehäkelten Klopapierhüten.

Father Christmas is Back, 2021, zu sehen auf Netflix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen