Seiten

Dienstag, 13. April 2021

Serientipp - Dirk Gentlys holistische Detektei

Ich habe vor kurzem “Dirk Gently” entdeckt und mich hoffnungslos in diese völlig schräge Serie verliebt.

Worum es geht, lässt sich unmöglich in drei Sätzen beschreiben, nur so viel: Alles hängt mit allem zusammen, und nichts geschieht ohne Grund. Das wissen ein paar Figuren von Anfang an wie der Titelheld Dirk Gently, holistischer Detektiv. Andere müssen das erst lernen wie Dirks vom Pech verfolgter unfreiwilliger Assistent Todd Brotzman.

Mir gefällt das Absurde, der teilweise alberne, oft ziemlich schwarze Humor, die sorgfältig eingestreuten philosophischen Ideen, die herrlichen Dialoge, die manchmal ein bisschen was Loriothaftes und auf jeden Fall ganz viel Monty-Python-Charakter haben. Die Schauspieler sind allesamt großartig, und einige Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, z. B. Todds Schwester Amanda oder die holistische Killerin Bart. Und ich bin ein Fan der 3 Rowdys, die übrigens stets zu viert auftreten - natürlich tun sie das.

Die Serie basiert sehr lose, also wirklich sehr, sehr lose auf einem Buch von Douglas Adams. Hab ich nicht gelesen (“Der elektrische Mönch”), ist aber auch egal, weil Buch und Serie wohl wirklich wenig bis nix miteinander zu tun haben.

Ich bin wahrscheinlich late to the party, die Serie kam schon 2018 raus, aber ich hab ja auch erst seit Dezember 2020 Netflix, also.

Und leider habe ich längst die letzte Folge der zweiten Staffel geguckt und bin wieder mal sehr unzufrieden damit, dass es keine dritte Staffel gibt.


Dirk Gentlys holistische Detektei gibt es bei Netflix.


Dafür vergebe ich begeisterte 5 von 5 holistischen Dingern!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen