Seiten

Dienstag, 20. Dezember 2022

Weihnachtliche Filmtipps #6: "Dirty Office Party"

Wenn zu Weihnachten alles, aber wirklich alles im totalen Chaos versinkt, dann ist es doch am schönsten, nicht wahr? So ähnlich müssen die Leute gedacht haben, als sie im Jahr 2016 die Komödie "Dirty Office Party" fabrizierten. Dagegen war das familiäre Weihnachtschaos von Familie Griswold in "Christmas Vacation" ein harmloser Kindergeburtstag!

Darum geht's

Clay Vanstone leitet die Firma Zenotec mehr mit Herz als Verstand. Seine ehrgeizige Schwester Carol, die unbedingt den Posten des CEO übernehmen will, eröffnet ihm kurz vor Weihnachten, dass seine Niederlassung in Chicago mit sofortiger Wirkung geschlossen werden soll. Doch bringt der chaotische, feierwütige und zugleich liebenswerte Bruder es nicht übers Herz, seine Belegschaft einfach so vor die Tür zu setzen. Er und sein Chief Technical Officer Josh setzen alles auf eine Karte: Sie wollen Walter Davis, der für einen Großkunden über die Auftragsvergabe entscheidet, davon überzeugen, mit Zenotec zusammenzuarbeiten, und weil Davis die mangelnde Unternehmenskultur bei Zenotec kritisiert, wollen sie ihn mit der großartigsten Firmenweihnachtsfeier aller Zeiten vom Gegenteil überzeugen. Carol darf davon jedoch nichts wissen, denn sie hat ihrem Bruder sowohl die Zahlung von Weihnachtsgeld an die Mitarbeiter als auch die Ausrichtung irgendwelcher Festivitäten strengstens untersagt. Die Office Party steigt, und wie sie steigt! Und während Carol wegen Wintersturms am Flughafen feststeckt, eskaliert es bei Zenotec buchstäblich, bis die Bude brennt. Diese Party wird definitiv legendär.

Hat es mir gefallen?

Und wie! Ich habe den Film schon zum zweiten Mal gesehen, und das sollte man auch ruhig tun, denn dieser wilde Ritt steckt voller Details und irrwitziger Begebenheiten, dass man sich eh nicht alles merken kann oder bei Erstsichtung alles mitbekommt. Hier und da schießt der Humor vielleicht etwas übers Ziel hinaus - oder besser gesagt: unter die Gürtellinie. Von Dialogen auf Screwball-Niveau bis zu ordinären Pimmelwitzen wird hier wirklich alles geboten. Muss man sicherlich mögen. Der Film glänzt mit einem hervorragend aufgelegten Cast, zu dem Jennifer Aniston als zickige Carol, Jason Bateman als Josh oder Kate McKinnon als verpeilte HR-Chefin gehören.

Ach, ich hatte wieder viel Spaß beim Zusehen und hätte am liebsten hemmungslos mitgefeiert. Wer kein Problem mit derbem Humor und völlig chaotischen Komödien über eskalierte Parties hat, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Ich vergebe 4 von 5 mit Koks bestäubten Partyhütchen!

"Dirty Office Party" gibt es zum Beispiel aktuell bei Netflix zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen