Seiten

Sonntag, 18. Dezember 2022

Weihnachtliche Filmtipps #5: "Silent Night - Und morgen sind wir tot"

Mein heutiger weihnachtlicher Filmtipp ist ein besonderes Werk, bei dem es vielleicht besser ist, gar nicht zu viel zu wissen, bevor man ihn anschaut. Aber ein bisschen was verrate ich euch dennoch und möchte ihn euch als Gegenstück zu all den schönen, zuckersüßen, sorglosen Filmen empfehlen, die ich bisher vorgestellt habe.

Nell und Simon bereiten mit ihren Kindern auf dem abgelegenen englischen Landsitz das Weihnachtsfest vor, zu dem sie ihre engsten Freunde und Verwandten eingeladen haben. Alles wirkt auf den ersten Blick wie so viele Weihnachtsfilme: Familiäre Konflikte treffen aufeinander, einiges geht schief, im Hintergrund dudeln Weihnachtspoplieder, es wird viel Alkohol getrunken, und über allem schwebt der feierliche Geist der Weihnacht. Hinzu kommen hier schöne, spritzige Dialoge, einige Situationen zum amüsierten Fremdschämen und ein ziemlich toller Cast, zu dem unter anderem Keira Knightley, Matthew Goode und Lily-Rose Depp gehören.

Aber nach und nach schleicht sich etwas ein, macht sich breit und drückt gehörig auf die Stimmung in der Gruppe. Es ist wie der Elefant im Raum - die Erwachsenen wissen alle ganz genau, was in der heutigen Heiligen Nacht passieren wird, die Kinder ahnen es zum Teil oder wissen es sogar sehr gut. Und dennoch versuchen alle, so zu tun als ob, essen gemeinsam, diskutieren, streiten, spielen, trinken und lassen sich nicht anmerken, dass dies ihr letzter Tag auf dieser Welt sein wird - denn eine tödliche Gefahr ist im Anmarsch, vor der sie niemand retten kann.



"Silent Night" ist ein Weihnachts-Weltuntergangsfilm, und ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich bestätige, dass man den Untertitel ruhig wörtlich nehmen darf. Wer keinen Bock auf Heile-Welt-Weihnachtsfilme hat, aber auch nicht so richtig in der Stimmung für Action oder gar horrendes Blutvergießen ist, dem kann ich diesen Film empfehlen. Er verstört, er gruselt, aber alles auf recht subtile Weise und zumindest in den ersten zwei Dritteln mit einer angenehmen Portion schwarzen Humors.

Von mir gibt es 4 von 5 bitter schmeckenden Pillen.

Derzeit zu sehen auf Amazon Prime.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen