Seiten

Montag, 12. Dezember 2022

Weihnachtliche Filmtipps #4: Your Christmas or Mine?

"Weihnachten bei dir oder bei mir?" ist der deutsche Titel der frisch auf Amazon Prime erschienenen  romantischen Weihnachtskomödie. Ich habe sie am Wochenende pünktlich zum 3. Advent angeschaut und war so begeistert, dass ich sie heute vorstellen und wärmstens empfehlen möchte.

Worum geht's?

Hayley und James sind seit zwei Monaten ein Paar. Sie verabschieden sich einen Abend vor Heiligabend am Bahnhof in London voneinander, um jeweils zu ihren Familien über die Weihnachtsfeiertage zu fahren. Spontan beschließen aber beide unabhängig voneinander, den jeweils anderen zu überraschen, und wechseln die Züge. So landet Hayley in Kemble bei James' Familie und James bei Hayleys aufgedrehter Verwandtschaft in Macclesfield. Das Wetter sorgt dafür, dass so schnell keiner der beiden den Ort wieder verlassen kann. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Weihnachten mit der Familie des jeweils anderen zu verbringen und einiges über ihren Herzensmenschen zu lernen, was sie noch nicht wussten. Während Hayley erfährt, dass James ein Mitglied des Adels ist und an ca. 300. Stelle in der britischen Thronfolge steht und sein verwitweter Vater ein zerknirschter, strenger Lord ist, der an nichts mehr Freude hat, lernt James nicht nur die chaotischen Eltern von Hayley kennen, sondern auch ihre nymphomanisch veranlagte Tante, zwei freche Cousins, die völlig verpeilten Großeltern und als Krönung Hayleys "Verlobten" Steve. 


Mein Eindruck

Die Idee mit den vertauschten Familien, die gar nichts davon wissen, dass ihre Sprösslinge überhaupt eine Beziehung führen, fand ich sehr erfrischend. Asa Butterfield als James kannte ich bereits aus anderen Filmen, alle anderen Darsteller inklusive Cora Kirk als quirlige Hayley waren mir unbekannt. Na gut, David Bradley, der den schießwütigen Nachbarn spielt, war mir als Hausmeister Filch aus den Harry-Potter-Filmen noch ein Begriff.

Ich fand sie jedenfalls alle wundervoll. Kein einziger Charakter hat genervt, stattdessen wurden mir lauter sehr unterschiedliche, schrullige, schräge und stets liebenswerte Figuren präsentiert. James und Hayley haben als Liebespaar den größten Teil des Films gar keine gemeinsamen Szenen, aber sie harmonieren dennoch wunderbar. Die ganze Geschichte ist in ein idyllisch verschneites England zur Weihnachtszeit eingebettet und bietet neben jeder Menge peinlicher, witziger und absurder Momente ganz viel Herz und (natürlich) ein richtig schönes, herzerwärmendes Happy End - so viel darf ich schon mal verraten. Es ist eine echte britische Weihnachtskomödie mit Herz!

Ich kann euch diesen ganz neuen Film, der erst am 02.12.2022 auf Amazon veröffentlicht wurde, absolut empfehlen. Den Trailer habe ich euch weiter oben mal eingefügt, weitere Infos findet ihr zum Beispiel auf IMDB.

Von mir erhält dieser Film 4,5 von 5 tiefgefrorenen Truthähnen.
Beide Daumen hoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen