Seiten

Freitag, 15. Juni 2012

Stelldichein der Superhelden: Marvel's The Avengers

Bildquelle: imdb.com
Es ist schon wieder über einen Monat her, seit ich mich im Kino von diesem gigantischen Superheldenfilm beeindrucken ließ. Höchste Zeit, meine Eindrücke hier noch einmal festzuhalten.
In einem Satz: Marvel's The Avengers war schönstes Popcorn-Kino ganz nach meinem Geschmack!
Meine Befürchtung war ja, dass die ganzen Superhelden sich gegenseitig die Show stehlen. Regisseur Joss Whedon hat das aber ganz geschickt gelöst. Anfangs werden die verschiedenen Typen erstmal rekrutiert, mal mehr, mal weniger freiwillig. Wenn sie dann aufeinander treffen, kriegen sie sich in die Wolle, verhauen sich gegenseitig ordentlich und streiten wie trotzige Kindergartenkinder. Es muss dann erst die "Guten" so richtig in die Breitseite treffen, damit sie sich endlich zusammenraufen und lernen, zusammenzuarbeiten.

Jeder Held kriegt seinen persönlichen Auftritt, wobei natürlich jemand wie der vorlaute Iron Man oder der gigantische Hulk mehr auffällt. Den meiner Meinung nach spektakulärsten Erstauftritt im Film hatte ja mein Lieblingsavenger Thor. Springt mal eben auf ein fliegendes Flugzeug, schnappt seinen bösen Stiefbruder Loki und verschwindet durch die offene Ladeklappe im freien Fall, ohne auch nur ein Wort zu verlieren. Tja, so etwas können eben nur Superhelden. Es gibt spannende Zweikämpfe, eine Alieninvasion, die sich gewaschen hat, jede Menge cooler Sprüche und es geht verdammt viel kaputt. Findige Experten hatten nachgerechnet, wie viel Geld es gekostet hätte, Manhattan wieder aufzubauen, hätte die Schlacht der Avengers gegen die Aliens in unserer realen Welt stattgefunden: 160 Milliarden Dollar wären nötig gewesen. Wer wohl die Rechnung gekriegt hätte? S.H.I.E.L.D. Boss Nick Fury? Tony Stark? Oder aufgeteilt auf alle Avengers?

Bildquelle: geektyrant.com
Wer noch gucken gehen mag (in vielen Kinos läuft er immer noch), der möge sich die Zeit nehmen und den Abspann anschauen, denn danach gibt es noch eine kurze Szene, die auf die Fortsetzung hindeutet.

Überhaupt: der Grundstein für eine erfolgreiche Superhelden-Filmreihe ist definitiv gelegt. Ein noch nicht allzu aussagekräftiger Eintrag existiert jedenfalls schon in der Datenbank von imdb.com. Nicht nur die Schauspieler, auch der Regisseur Joss Whedon sollen dem Marvel-Universum erhalten bleiben. Die Gerüchteküche brodelt und diskutiert unter anderem, ob im nächsten Avengers-Film auch Spiderman mit von der Partie sein wird. Möglich wäre das, und darüberhinaus tummeln sich noch eine Menge anderer interessanter Superhelden im Marvel-Universum, die bestimmt gern das Team von Iron Man, Hulk und Co. verstärken würden.

Die Wartezeit können sich Fans zum Beispiel mit dem Sammeln sehr detailgetreu gestalteter Actionfiguren versüßen. Oder sie schauen sich bis dahin eines der Einzelabenteuer von ihren Lieblingshelden an, zum Beispiel den dritten Iron Man Film, der derzeit gedreht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen